Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website.
Einige von sind für die Funktion der Website notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.


Informationen einblenden
 
DYNAMIC PROFESSIONAL | Aktuell Newsmeldungen


 

Tolle Leistungen bei Euro-Toques Challenge in Emden

09.11.2022


Seit einigen Jahren führen die Euro-Toques Deutschland gemeinsam mit Dynamic als Hauptsponsor und Mitveranstalter die Euro-Toques Challenge durch. Bei diesem Wettbewerb, das traditionell unter dem Motto „Europa isst lecker“ steht, geht es um die Förderung junger Köchinnen und Köche, die noch in der Ausbildung sind. Beim Wettbewerb ist Kreativität und Handwerk gleichermaßen gefragt.

Der Wettbewerb fand am 03.11.2022 in der Berufsbildenden Schule II in Emden statt. Die Lehrküche wurde vor kurzem komplett renoviert und und lieferte für alle Teilnehmenden perfekte Bedingungen Bei der Euro-Toques Challenge powered by Dynamic besteht die Aufgabe darin, ein Fingerfoodmenü für insgesamt 15 Personen in mehreren Gängen zu kreieren. Dabei muss einer der Gänge ein Smoothie sein, einer ein süßes Dessert. Einige Zutaten waren vorgegeben, bei den anderen Zutaten konnten die Auszubildenden ihren Ideen freien Lauf lassen.

Wettbewerbsorganisator und Berufschullehrer Christian Mutter ist begeistert von diesem Wettbewerb und sagt: „Es werden nur hochwertige Bioprodukte verarbeitet, und von den jungen Talenten werden Kreativität gefordert und gefördert. Das ist eine absolut sinnvolle Kombination, die alle Teilnehmenden in ihrer Entwicklung weiter bringen.“ Michael Haupt, Vizepräseident der Euro-Toques und Günther Bosshammer von Dynamic bestätigen, dass der Wettbewerb auch in Zukunft jährlich an verschiedenen Standorten stattfinden soll.

Den obersten Platz auf dem Siegertreppchen bei der Challenge in Emden hat sich Illya Davydov vom Restaurant „Von und Zu“ in Bad Ems gesichert. Platz zwei ging an Lina Steigerwald vom Restaurant „Schreiners Essen und Trinken“ in Bochum, den dritten Platz erkochte sich Vanessa Kirchner vom „Strandhotel Hohenzollern“ in Borkum.

Alle Teilnehmenden erhielten wertvolle Preise wie einen Stabmixer und ein Pfannenset, die ersten Drei konnten sich zusätzlich über eine Geldprämie und einen Pokal freuen.

Das Siegermenü von Illya Davydof in Emden:

Smoothie Gourmand“: Karotten-Birnen-Smoothie mit Ziegenfrischkäse-Praline und Hanfsamenknäckebrot Strohschwein „Alpenliebe“ Escapeche von der Bachforelle gezupfte Pute Matjestatar Kürbisbrownie vegan

Bei einem etwas anders organisierten Wettbewerb, der seinen Ursprung auch als Euro-Toques Challenge powered by Dynamic hat, traten in Bochum ebenfalls Auszubildende gegeneinander an. Die Bedingungen waren aus logistischen Gründen anders und auch deutlich schwieriger als in Emden. Eine strahlende Siegerin gab es aber auch hier. In Bochum sicherte sich Julia Küpper vom Restaurant „Strätlingshof“ den Sieg, dicht gefolgt von Meryem Zair vom Restaurant „Tucholski“ und Dustin Lee Werner vom Restaurant „Livingroom“, alle aus Bochum.

 

Das Siegermenü von Julia Küpper in Bochum:

Apfel-Sellerie-Suppe, Spinatöl, Apfelwürfel, Rotkohlhippe Kürbis-Gnochi, Gremolata, Persielien-Walnuss-Pesto, suß-saurer Butternut-Kürbis Rinderragout, Rosmarin-Möhren, braisierter Spitzkohl, Kürbis-Kartoffel-Püree Schokoküchlein, weißer Schokoladenschaum, Rote-Bete-Himbeergelee, Cashew Crunch







Koch des Jahres 2022

24.10.2022


Wir sind absolut begeistert, das war ein grandioses Event im Kameha Grand in Bonn. Sechs Finalisten stritten sich am 17. Oktober 2022 um den begehrten Titel Koch des Jahres 2022. Nicht nur die Jury hatte absolutes Sterneniveau, auch die Teilnehmer zauberten wahre Kunstwerke auf die Teller. Am Ende des Tages konnte aber nur einer gewinnen. Durchgesetzt hat sich in einem packenden Finale Marvin Böhm vom Restaurant Aqua*** in Wolfsburg. Platz zwei in diesem hochkarätigen Wettbewerb ging an Francesco D´Agostino, Inhaber und Küchenchef in seinen Restaurants Gioias und La Casita in Rheinau. Den dritten Platz erkämpfte sich Niklas Oberhofer vom Epoca by Tristan Brandt, Waldhaus Flims Wellness Resort in der Schweiz.

Zur besonderen Motivation der Teilnehmer haben wir als Dynamic noch einen Sonderpreis gesponsert, den „Best Spirit Award“. Dabei geht es um die Emotionen, um die gute Laune und um die allgemeine Stimmung während des Wettbewerbs, um kollegiales Verhalten und vieles mehr. Wir haben entschieden, den „Best Spirit Award“ an Paul Decker vom Seezeitlodge Hotel & Spa in Gonnesweiler) zu übergeben. Er erhielt von uns einen Mixer Junior Kombi im Wert von 670 Euro.

Unser großer Dank geht neben den Gewinnern natürlich an alle Teilnehmer, die sich mit kreativen Ideen bis ins Finale durchgesetzt hatten. Wir sind immer wieder begeistert, welche sensationellen Gerichte auf den Tellern landen.







Hei├čer Herbst f├╝r K├Âchinnen und K├Âche

16.09.2022


Unsere Engagement bei Wettbewerben für Köchinnen und Köche geht in die letzte Runde in diesem Jahr.  Wir sind immer wieder begeistert über die kulinarischen Fähigkeiten, die volle Wertschätzung verdienen. Neben der reinen Kockkunst liegt uns auch die Förderung junger Menschen sehr am Herzen, denn das ist die Zukunft der Gastronomie.

Das Highlight dabei ist das große Finale beim Koch des Jahres, das am 17. Oktober 2022 stattfindet! In einer tollen Location können die Finalisten zeigen, was sie drauf haben. Wir sind zu Gast im Kameha Grand Hotel in Bonn, in deren oberster Etage der Gewinner von 2013, Christian Sturm-Wilms mit seinem Restaurant Yunico seit langem auf Sterneniveau kocht. Und Sterneniveau kann man auch wieder bei den Gerichten im Finale erwarten.
Wir freuen uns wahnsinnig auf dieses Event, das wir seit vielen Jahren unterstützen. In den Wettbewerbsküchen sind unsere Mixer permanent im Einsatz, wenn es darum geht, perfekte Emulsionen oder traumhafte Schäume herzustellen.
Es gibt noch Tickets, lassen Sie sich dieses einzigartige Veranstaltung im deutschsprachigen Raum nicht entgehen. Sehen wir uns in Bonn?

Auch bei der Chefs Trophy Ausbildung, die von der Zeitschrift Chefs! verliehen wird, engagieren wir uns schon sehr lange. Hier geht es um die besten Ausbildungsbetriebe, die unsere Branche mit den entsprechenden Nachwuchskräften versorgt. Wir warten mit Spannung auf die Gewinnerbetriebe, die bei der am 16. Oktober 2022 stattfindenden Preisverleihung bekannt gegeben werden.

Und auch unsere eigenen Wettbewerbe, die wir gemeinsam mit den Euro-Toques veranstalten, stehen wieder an.
Die Euro-Toque Challenge powered by Dynamic findet am 28.09.2022 in Bochum und vermutlich im November in Emden statt. Beide Wettbewerbe sind jeweils in den Räumlichkeiten der jeweiligen Berufsschulen direkt am Puls der Zeit.

 




Die H├╝tte wird brennen in Achern!

21.05.2022


Der Megawettbewerb Koch des Jahres, den wir seit vielen Jahren unterstützen, geht mit neuem Konzept ins Jahr 2022. Am 30./31. Mai 2022 gibt es in der Scheck-In-Kochfabrik (Achern) zwei grandiose Vorfinals mit tollen, kreativen Gerichten. Wir freuen uns riesig darauf, das wird wieder großartig.
Wir unterstützen diesen fantastischen Wettbewerb, weil auch Köchinnen und Köche ihre heimlichen Helden brauchen! Echtes Profi-Equipment für die frischen Zubereitungen kulinarischer Genüsse!

Für alle, die nicht dabei sein können, wird das Event live übertragen.

Alle Infos zur aktuellen Staffel gibt es auf www.kochdesjahres.de

Foto: KdJ




Neuvorstellungen von Dynamic Professional auf der Internorga

26.03.2022


Auf der diesjährigen Internorga stellen wir dem Fachpublikum die Neuheiten der letzten Zeit vor. 
Die Internorga 2022 ist die erste große Gastro-Messe, die nun wieder ihre Pforten öffnet,“ erklärt Günther Bosshammer von der Geschäftsleitung.

Besonders interessant für die Besucherinnen und Besucher sind dabei der neue Blend & Mix für allerfeinste Emulsionen und das Kombigerät aus Gemüseschneider und Kutter.  Bei den Mixern wird eine neue Version des kleinen Dynamix vorgestellt, bei dem man mittels Schnellverschluss die Werkzeuge im Handumdrehen wechseln kann. Die übrige große Palette an Dynamic-Mixern sowie die Salatschleudern von Dynamic sind ebenfalls im Messegepäck.

Von Santos wird der neue Blender #66 präsentiert. Kompakt, kräftig, schnell und leise bereitet dieses Gerät perfekte Smoothies aus allen Zutaten zu. Auch Eis oder gefrorene Früchte stellen kein Problem dar.

Dynamic Professional vom 30.04. bis 04.05.2022 auf der Internorga in Hamburg  in Halle B6, Stand 317.