Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website.
Einige von sind für die Funktion der Website notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.


Informationen einblenden
 
DYNAMIC PROFESSIONAL | Kochwelt Rezepte

 

Rezept von

 Gregor Raimann 


Veganes Eis mit Tonkabohne

Lecker als Stieleis oder normale Eismasse.


Veganes Eis mit Tonkabohne:

Die Tonkabohne mit einer Reibe fein zerreiben. Die Stärke mit einem Esslöffel Sonnenblumenmilch anrühren. Sonnenblumenmilch und Kokosmilch zusammen mit dem Zucker, Glukosesirup und dem Salz verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Eismasse zusammen mit der geriebenen Tonkabohne in einem großen Topf auf den Herd stellen und kurz aufkochen lassen. Nun mit der Speisestärke abbinden. Das Ganze noch etwas köcheln lassen (Achtung, es brennt schnell an). Durch das Auskochen verschwindet der Stärkegeschmack.
Das Ganze nun mit dem Turbostab sehr fein emilgieren und in den Eis-am-Stiel-Formen ausfrieren. Das Rezept funktioniert auch als ganz normale Eismasse. Wer möchte, kann das Eis noch mit dunkler Schokolade und gehackten Nüssen garnieren (Achtung: Nur vegane Schokolade nutzen).

Zutaten:

300 ml Sonnenblumenkernmilch
100 ml Kokosmilch
100 g Kokosblütenzucker
90 g Glukosesirupa
1 Prise Salz
1,5 EL Speisestärke
1 große Tonkabohne